Betriebswirtschaft für Führungskräfte

18/03/2017 . Text von Monika Georgieva
7

Insgesamt drei Wochen hat Diplomingenieur Klaus König noch einmal die Schulbank der European School of Management and Technology (ESMT) gedrückt, um bei dem Seminar ‚Betriebswirtschaft für Führungskräfte‘ auch die kaufmännische Sprache der Geschäftsführung zu lernen. „Die Erfahrung, die ich bereits aus über 20 Jahren in leitenden Positionen mitnehmen konnte, konnte ich durch das Seminar um fundiertes, theoretisches Fachwissen erweitern und an vielen Stellen vertiefen und verbessern“, berichtet Klaus König nach erfolgreicher Teilnahme.

Die Themengebiete, die sich über drei Module verteilen, waren vielfältig und reichen von Kostenrechnung und Finanzmanagement über Marketing bis hin zu strategischer Unternehmensführung und Corporate Governance. Klaus König weiß aus Erfahrung „Als Geschäftsführer eines KMU, wie der GSE, muss man die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau sein. Das Ingenieursdiplom und die Branchenerfahrung helfen bei Fragen nach Voll- oder Teilkostenrechnung, Marketingstrategie und Investitionskennzahlen leider nicht weiter.“

Die renommierten Seminarleiter der ESMT Berlin, Prof. Dr. Pellens und Dipl. Ök. Linnhoff, wissen genau vor welchen Problemen die Teilnehmer stehen und vermitteln auf hohem Niveau schnell und anwendungsorientiert, welche Verknüpfungen und Interdependenzen zwischen Kosten- und Investitionsrechnung, Finanzierung und Bilanzierung sowie strategischer und operativer Planung und Steuerung bestehen.

„Einige Themen hat man aus dem Arbeitsalltag über die Jahre auch ohne entsprechende Ausbildung schon verinnerlicht. Es gab aber natürlich auch viele Punkte die neu waren und Themen die vertieft und spezialisiert werden mussten. Nicht nur weil sich permanent neue Entwicklungen ergeben, sondern weil man als Nicht-Betriebswirt in speziellen Bereichen ohne entsprechendes Grundwissen einfach schnell an seine fachliche Grenzen stößt und das kann in der Praxis gefährlich werden“, erklärt König.

Das Seminar setzt hier an, um ein umfassendes Grundverständnis über betriebswirtschaftliche Methoden und Zusammenhänge zu vermitteln und so den Verantwortungsbereich gemeinsam mit Kaufleuten professionell planen, steuern und kontrollieren zu können.

Für die Zukunft weiß König: „Das Seminar war wichtig, nicht um jedes betriebswirtschaftliche Konstrukt im Detail zu kennen, sondern um Probleme ganzheitlich und bereichsübergreifend zu verstehen und zu lösen. Ich habe auch jetzt nicht vor betriebswirtschaftliche Themen alleine zu bewältigen, aber ich kann Chancen und Risiken nun anders und besser bewerten und damit die GSE gemeinsam mit meinem Team weiter auf Erfolgskurs bringen.“

Mehr Infos zur ESMT Berlin unter https://www.esmt.org

10/08/2021

Start der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Start der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ››Mehr