Aktuelles
Kleine und Mittelständische Unternehmen stehen fortwährend vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Wesentliche Gründe sind nicht nur veränderte Kundenanforderungen und rasante Innovationszyklen, sondern vor allem auch Fachkräftemangel und volatile Arbeitsmärkte.
Gute Mitarbeiter zu finden und zu halten, spielt in einem Dienstleistungssektor, wie der Oberflächenbeschichtung, eine extrem wichtige Rolle, denn die Qualität der eloxierten, passivierten und gebeizten Oberflächen hängt in höchstem Maße von den Fähigkeiten unseres Teams ab.
Seminare und Weiterbildungen können immens zur Mitarbeiterbindung und Qualitätssteigerung beitragen. Daher ist es wichtig hier aktiv zu werden: Den Einzelnen in seiner Entwicklung zu fördern und zu motivieren und nicht zuletzt alle Mitarbeiter über Änderungen und Neuerungen informiert zu halten.
Wie in den meisten KMU sind bei der GSE personelle Kapazitäten eher gering und Abteilungen stark generalisiert. Flexible Allround-Charaktere, mit der Fähigkeit spontan neue Aufgaben zu bewältigen, sind unter diesen Voraussetzungen wettbewerbsentscheidend. Sinnvoll sind daher Schulungsmaßnahmen, die nicht nur fachliches Wissen, sondern auch persönliche und kommunikative Kompetenzen vermitteln. Hierdurch wird es auch Quereinsteigern erleichtert, schneller Fuß zu fassen.
Bei der GSE herrschen flache Hierarchien und ein überschaubares Umfeld. Unsere Geschäftsführung weiß also genau wo Probleme liegen und Chancen zu nutzen sind. Unser Ziel ist es, jeden Mitarbeiter mindestens einmal pro Jahr in internen oder externen Seminaren und Workshops zu fördern, um das Potential jedes Einzelnen auszubauen und die Leistung des gesamten GSE-Teams in Bezug auf die Qualität unserer Oberflächen noch zu steigern.