Aktuelles

Normrevision ISO 9001:2015

09/06/2017 . Text von Monika Georgieva
305

Die neue Norm für Qualitätsmanagement, ISO 9001:2015, löst seit Herbst 2015 die Version aus 2008 ab.

Neue ISO

Die Umstellung müssen Unternehmen bis September 2018 durchgeführt haben. Diesen wichtigen Schritt hat die GSE bereits zu Beginn diesen Jahres in Angriff genommen und zielgerichtet durchgeführt.

Die Norm präsentiert sich in neuem Gewand, der so genannten High Level Structure (HIS). Die Struktur von Managementsystemen sowie Kerntexte, Begriffe und Definitionen sind dadurch weitgehen vereinheitlicht. Die Anforderungen an Konzepte, wie Ressourcen-, Wissens-, Change- und Risikomanagement sind detaillierter ausgearbeitet, wodurch vor allem die Führungsebene stärker als bisher mitwirken muss und in die Pflicht genommen wird. Eine wesentliche Aufgabe ist hierbei die Verknüpfung des QM-Systems mit den übergeordneten Geschäftszielen. Das heißt, die strategischen Ziele müssen nun auch mit den Qualitätszielen in Einklang stehen. Neu ist auch das Stichwort "risikobasiertes Denken". Der prozess- und interessentenbasierten Managementansatz bekommt hierbei mehr Gewicht. Das bedeutet, die gesamte Organisation zu verstehen und Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien, wie Kunden, Lieferanten usw. zu kennen.

Die neue ISO 9001:2015 unterstützt die Ziele der gesamten Organisation und kann unsere Leistungsfähigkeit nachhaltig stärken. Es erfordert allerdings ein Umdenken in Organisation, Prozessen, Kommunikation und Dokumentation. Bislang wurden Prozesse mehr intuitiv gelebt als operativ gesteuert und überprüft. Das wird sich nun ändern.

Nachdem die Geschäftsführung und unser Qualitätsmanagement im Februar von der TÜV SÜD Akademie zu den Veränderungen der neuen Norm geschult wurden, haben wir damit begonnen bestehenden Prozesse zu bereinigen und zu ordnen, neue Prozesse einzuführen und schließlich die neue High Level Structure zu implementieren. Gemeinsam wurden neue Prozess-Schaubilder erarbeitet, um das Prozessdenken zu fördern und zu verankern. Wir haben Prozessergebnisse, Risiken und Chancen sowie die dazugehörenden Kennzahlen festgelegt und nutzen moderne Medien zur Dokumentation, um sie für alle zugänglich zu machen und dadurch eine höchstmögliche Transparenz zu schaffen.

Seit Mitte Mai 2017 dürfen wir offiziell nach ISO 9001:2015 arbeiten und seit Anfang Juni ist die Zertifizierung durch ein QM-Audit erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Zertifizierung belegt die GSE, dass sie fähig ist, fortlaufend Leistungen zu liefern, die die Anforderungen der Kunden sowie die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. Und das nach neuesten Stand der Technik und nach den Kriterien und Methoden eines modernen Qualitätsmanagementsystems.

Aktuelles

10/08/2021

Start der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Start der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ››Mehr

22/01/2021

Erweiterung der Oberflächenveredlung bei GSE

Das Verfahren Hart Eloxal LF ab sofort bei GSE ››Mehr

05/06/2019

Neu im Team von GSE sind

Das Team von GSE wurde durch Herr Küstner und durch
Frau Pammer erweitert ››Mehr

01/04/2018

Birger Hoffinger erhält Prokura

Seit dem 01. April 2018 ist Birger Hoffinger Prokurist der GS Electroplating GmbH. ››Mehr