Qualität & Umwelt

Ihr Anspruch ist unser Maßstab

Eine konkrete und langfristig ausgerichtete Qualitäts- und Umweltstrategie, ist die Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Produktivität und Prozessstabilität. Zur Realisierung der Vision einer Null-Fehler-Qualität, hat für die GSE aber vor allem auch eine starke Problemlösungskompetenz durch Kundennähe oberste Priorität.

Um ein optimales Qualitätsniveau bei allen Behandlungs- und Veredelungsverfahren zu erreichen, vermindern wir fortlaufend das Fehlerniveau unserer Prozesse. Dies erreichen wir durch eine kontinuierliche, nachhaltige und vor allem langfristige Verbesserung der Prozesse und Verfahren. Dabei ist es essentiell die Erwartungen unserer Kunden kompromisslos zu erfüllen, denn sie bilden den Maßstab für die Definition der Qualitätsanforderungen.

Qualitätspolitik

Die Qualität unserer Produkte ist ausschlaggebend für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Sie ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unserer Arbeit. Die Sicherung der Qualität ist Aufgabe jedes einzelnen Mitarbeiters. Deshalb wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, welches die Mitarbeiter motiviert, die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Das Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen zu fördern, ist ständige Führungsaufgabe der Geschäftsleitung.

Grundsätze im Bereich Qualitätssicherung

• Höchster Anforderungen an die Qualität bei Serienprodukten
  • Hohe Prozesssicherheit nach den Vorgaben des VDA
  • Lieferung nach dem KANBAN-System
  • Wir finden die beste technische Lösungen für die optimale Oberflächenbearbeitung

Ziele

Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch:

• Führen eines offenen Dialogs mit den Kunden
  • Fehlervermeidung mit dem Ziel der 0-Fehler-Produktion
  • Einhalten der Liefertermine
  • Hohe Flexibilität im Erfüllen der Kundenanforderungen

Kostensenkung durch:

• Optimierung der Abläufe
  • Einsatz neuer Technik

Optimales Nutzen aller Ressourcen durch:

• Einbinden aller Mitarbeiter in das innerbetriebliche Vorschlagswesen
  • Qualifizierung der Mitarbeiter

Arbeitsschutzpolitik

Die Einhaltung des Arbeitsschutzes ist Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Zur Umsetzung unserer Ziele nutzen wir ein Managementsystem.

Grundsätze zum Schutz der Mitarbeiter

• Das Personal ist der sensibelste Bereich in einer Unternehmung. Erfolg oder Nichterfolg sind direkt von den im Unternehmen arbeitenden Menschen abhängig. Sie gilt es durch eine gezielt eingesetzte Arbeitssicherheitspolitik, vor Gefahren zu bewahren.
  • Mit umfassenden Schulungsmaßnahmen erweitern wir das Wissen über notwendige Arbeitsschutzmaßnahmen und schaffen Verständnis für die Problematik im Ganzen.

Arbeitsschutz – Was ist zu beachten?

Zu Ihrem Schutz gelten folgende Festlegungen:

• Zugang und Umgang mit Chemikalien ist nur geschultem Personal gestattet.
  • Die Kennzeichnung von Gefahrenstoffen ist Ihnen bekannt.
  • Das Bedienen der Hubwagen, Flurförderer, Krananlagen und der im Betrieb vorhandenen Maschinen bedarf einer besonderen Einweisung. Ohne Arbeitseinweisung bzw. Schulung ist die Benutzung dieser Geräte untersagt.
  • Das Tragen von Sandalen und offenen Schuhen ist verboten!
  • Benutzen Sie die Ihnen zur Verfügung gestellte persönliche Schutzausrüstung.
  • Unfälle jeglicher Art sind dem Vorarbeiter bzw. der Betriebsleitung zu melden!

• Erfüllen der allgemeinen gesellschaftlichen Forderungen
  • Vermeidung von Unfällen
  • Schutz der Menschen vor Schäden jeglicher Art

Umweltpolitik und Energiepolitik

Betrieblicher Umweltschutz und Senken des Energieverbrauchs hat einen sehr hohen Stellenwert bei GSE und ist aus diesem Grund ein Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Zur Umsetzung unserer Ziele im Bereich Umweltschutz haben wir ein Umwelt- und Energiemanagementsystem eingeführt.

Grundsätze zum Schutz der Umwelt

• Umweltbelastungen entsprechend unserer Möglichkeiten minimieren.
  • Sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.
  • Wir fördern bei unseren Arbeitnehmern auf allen Ebenen das Verantwortungsbewusstsein für den Schutz der Umwelt.
  • Mitarbeiter über Umweltschutzmaßnahmen des Unternehmens informieren und in Entscheidungsprozesse einbinden.
  • Vor Einführung neuer Verfahren die Umweltverträglichkeit  bewerten.
  • Um den Erfolg des betrieblichen Umweltschutzes zu überprüfen, werden regelmäßig Umweltaudits durchgeführt. So wird die Wirksamkeit der Umweltschutzmaßnahmen kontrolliert.
  • Mit Kunden, Behörden, Lieferanten und der Öffentlichkeit stehen wir in einem offenen Dialog, um gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Ziele

• Erfüllen der allgemeinen gesellschaftlichen Forderungen (Gesetze, Verordnungen und Vorschriften)
  • Reduzierung der Lärmemission
  • Optimales Nutzen aller Ressourcen durch Überwachung und Reduzierung des Verbrauches an Wasser, Strom und Gas

Normen

Ihr Anspruch ist unser Maßstab.
Wir arbeiten für Sie nach:

Maschinenbaunormen von Bosch, Continental etc.

Luftfahrtnormen, wie MIL etc.

DIN EN ISO Normen für Oberflächen und Prüfungen etc.

DIN EN ISO Normen für Luft- und Raumfahrt, Erzeugnisse in Kontakt mit Lebensmitteln etc.

Sie haben eine spezielle Normenvorgabe oder eigene Normen? Kein Problem, sprechen Sie uns einfach an.